Unternehmen

Gegründet 1967 von Heinrich Held als Schulbusunternehmen führten am Anfang Heinrich und Else Held mit zwei Kleinbussen den Schülerverkehr in Hohenstein. Später reichte die Kapazität nicht mehr aus und der erste große Linienbus wurde angeschafft. Mit der Auflösung der Dorfschulen und der Zentralisierung mußten die Schüler nach der Gemeindereform zum Schulzentrum in Hessisch Oldendorf befördert werden. Der 2. große Linienbus kam hinzu. Später dann auch ein Gelenkbus.

 

Der 1. Reisebus, ein Setra S 140 H kam 1980 hinzu. Damit war der Grundstein für den nationalen und internationalen Reiseverkehr gelegt. Mit der Anschaffung des 1. Fenreisebusses 1981 begann auch die Ausschreibung eigener Reisen. 1991 wurden die ersten neuen Fernreisebusse übenommen und seit dem verfügt der Betrieb nur noch über Fernreise-Komfortreisebusse neuerer Bauart. Im Laufe der Jahre kam zum Schülerverkehr auch anderer Linienverkehr hinzu.

Im Laufe der Jahre verstärkte sich die Nachfrage auf dem Gebiet Sonderfahrten. Clubs und Vereine traten immer öfter an H. Held heran. 1975 wurde dann der 1. kombinierte Bus angeschafft, mit dem man auch schon weitere Touren unternehmen konnte.

1996 wurde der Betrieb an den Sohn Hans-Heinrich Held übergeben. Mit ihm wurde der Linien- und Reiseverkehr stetig ausgebaut. Auch heute ist er federführend für den Reise- und Mietbusbereich zuständig und plant mit Freude das Reiseprogramm.

Seit dem 1. Mai 2005 ist mit Jan-Philipp Held die dritte Generation in dem Familienunternehmen tätig. Er ist nicht mehr nur für die Reparaturen und Wartung der Busse zuständig. Neben seiner Zeit als Reisebusfahrer auf Europas Straßen hat er am 11.03.2020 die Unternehmerprüfung bestanden und leitet gemeinsam mit seinem Vater das Unternehmen. Pandemiebedingt wurde die Firma weiter ausgebaut. Für einen weiteren Auftraggeber kamen Liniendienste in Stolzenau und Nienburg hinzu. Mit der Gründung der Held Reisen GmbH wird ein stetiger Ausbau des deutschlandweiten Schienenersatzverkehrs betrieben. Hier kommen vorrangig Gelenkbusse für unterschiedliche Bahngesellschaften zum Einsatz.

Gemeinsam geht die Familie in Gedenken an den Gründer und die zukünftigen Generationen mit gutem und zuverlässigen Personal in die Zukunft.